Der WöpPlinsberg

Östlich von Mundingen, einem kleinen Dorf bei Emmendingen, oberhalb des Hofgutes Wöpplinsberg, liegt ein verborgenes Kleinod: Die Kapelle am Wöpplinsberg. Am besten lässt man das Auto unten am Parkplatz und Grillplatz nahe des Dorfes stehen und wandert von dort eine halbe Stunde in die Höhe.

Die Kapelle oben am Wöpplinsberg mit ihrer weiten Aussicht lädt ein zum Verweilen, prachtvoll liegt das Panorama des Schwarzwaldes vor den Augen, und auf der anderen Seite des Rheintales sieht man den Kaiserstuhl und die Vogesen.

Unterhalb der Kapelle stand im Mittelalter eine vielbesuchte Wallfahrtskirche. Noch früher soll der heilige Hugo von Tennenbach hier Visionen erhalten haben. Und noch früher haben möglicherweise hier die Kelten Kontakt mit dem Sirius gesucht.

Wer still an diesem Ort  meditiert, kann erleben, wer wir sind, woher wir kommen und wozu wir da sind.

Auf dem Weg von der Kapelle aus hinunter durch den nahen Wald findet man mächtige alte Bäume, die uns viel zu erzählen haben.

Photos: Johannes Latzel und Claudia Stromberg