MBSR-Kurse : Stressbewältigung durch Achtsamkeit

 

Was ist MBSR?

MBSR (Mindfulness based stress-reduction) ist ein seit 30 Jahren vielfach bewährter Stressbewältiungskurs. Seine Wirksamkeit wurde vor allem in den letzten 10 Jahre durch ein große Zahl wissenschaftlicher Untersuchungen bestätigt. Das MBSR- Programm wurde 1979 an der Universitätsklinik von Massachusetts entwickelt und in der dortigen "Stress Reduction Clinic"  zunächst nur dort angewendet und evaluiert. Von dort begann eine stetig anhaltende Erfolgsgeschichte des Kurses. Er hat inzwischen sowohl in den USA wie in Europa vielfach Resonanz gefunden. MBSR wurde zu Beginn überwiegend Menschen mit chronischen körperlichen Erkrankungen und chronischen Schmerzen angeboten. Heute wird es auch zur Vorbeugung stressbedingter Erkrankungen und zur gesundheitsfördernden Lebensführung eingesetzt.

 

Was ist Achtsamkeit?

Unter Achtsamkeit verstehen wir die Fähigkeit, die Erfahrung des gegenwärtigen Augenblicks bewußt wahrzunehmen, ohne sie zu werten oder zu beurteilen, und darauf offen und freundlich einzugehen.

Gerade nicht gemeint damit ist "Aufpassen, dass alles richtig läuft".

Achtsamkeit wendet sich dem gegenwärtigen Moment aufmerksam zu, unabhängig davon, ob er gerade als angenehm oder unangenehm empfunden wird. Bei der Übung der Achtsamkeit lösen wir uns beständig von der Neigung, uns in Widerstände, Grübeleien, Erinnerungen oder Zukunftsplanungen zu verstricken und wenden uns konsequent der Gegenwart zu.

 

Wieso kann Achtsamkeit bei Stress helfen?

Achtsamkeit ermöglicht uns ein tieferes Verständnis unserer selbst. Sie kann helfen, auf die Herausforderungen des Lebens wach und angemessen einzugehen. Sie läßt uns leichter erkennen, wo wir in automatischen Reaktionsmustern gefangen sind. Sie ermöglicht neue Perspektiven, aus denen heraus wir schwierige Situationen meistern. Und sie kann ungeahnte Ressourcen wecken und damit tiefgreifende Veränderungen in Gang setzen.

 

Kann man Achtsamkeit wirklich trainieren?

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass das Training von Achtsamkeit möglich ist und deutliche Auswirkungen auf Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualtität hat.

Die Fähigkeit zur Achtsamkeit wohnt jedem Menschen inne und kann sich durch Übung zu einer starken geistigen Kraft entwickeln.

 

Welches Ziel verfolgt der MBSR-Kurs?

Im MBSR-Kurs wird Achtsamkeit geübt. Obschon die positiven Effekte der Achtsamkeit auf die Gesundheit zunehmend erforscht werden, ist die Haltung der Achtsamkeit selbst absichtslos: Ohne ein bestimmtes Ziel zu verfolgen, wendet sie sich freundlich dem gegenwärtigen Moment zu, ohne von ihm etwas zu wollen oder zu fürchten.

 

Wer interessiert sich für MBSR-Kurse bzw. Achtsamkeitstrainings?

Menschen, die Stressbewältigungskurse durch Achtsamkeit belegen, kommen aus sehr unterschiedlichen Lebenszusammenhängen und mit vielfältigen Problemen. Gemeinsam ist ihnen der Wunsch, die Herausforderungen des Lebens besser zu meistern, auch in Schwierigkeiten gelassener sein zu können und ihre inneren Kraftquellen zu stärken.

 

Welche Voraussetzungen werden von Kursteilnehmern eines MBSR-Kurses gefordert?

Achtsamkeit zu üben ist jedem Menschen möglich, unabhängig von Religion oder Kultur sowie von geistigen, emotionalen oder körperlichen Voraussetzungen.

Die Bereitschaft für eine tägliche persönliche Übungszeit (30-45 Minuten) während der 8 Kurswochen wird sehr empfohlen.

 

Was sind die Inhalte eines MBSR-Kurses?

Neben Kurzreferaten des Kursleiters und Erfahrungsaustausch der Teilnehmer geht es im Kurs vor allem um praktische Achtsamkeitsübungen:

 

-Achtsames Wahrnehmen des ganzen Körpers (Body Scan)
-Achtsame Bewegungsübungen (sanftes Hatha-Yoga)

-Meditation im Sitzen und Gehen
-Achtsame Kommunikation

-Achtsamkeitsübungen für den Alltag.

 

Kosten eines MBSR-Kurses:

Der MBSR-Kurs der Praxis Dr. Latzel kostet 290 Euro. Darin enthalten sind ein Vorgespräch, 8 Kursabende, ein Tag der Achtsamkeit, 3 CDs und Kursmaterialien. Viele gesetzliche Krankenkassen bezuschussen diesen Kurs mit zwischen 75 und 120 Euro.

Bei der Anmeldung die Kursgebühr bitte überweisen an 

Johannes Latzel, Konto 7916614100, GLS Bank, BLZ 43060967,

BIC: GENODEM1GLS  IBAN: DE22 4306 0967 7916 6141 00

 

MBSR-Kurse der Praxis Dr. Johannes Latzel:

Die Kurse der Praxis Dr. Latzel finden Sie auf dieser Website unter dem Stichwort Termine MBSR

 

Wo können Sie sonst in und um Freiburg MBSR-Kurse belegen?

Wir empfehlen

 

 

 

 

"Das Jetzt,  
der gegenwärtige Augenblick,

ist der einzige Augenblick, in dem wir wirklich leben.
Vergangenes ist vorüber, Zukünftiges noch nicht geschehen.

Nur die Gegenwart steht uns zum Leben zur Verfügung.

Das Jetzt ist die einzige Möglichkeit, die wir haben,

um wirklich zu sehen, wirklich zu handeln,

wirklich heil und gesund zu werden.

Deshalb ist jeder Moment so

unendlich kostbar."
Jon Kabat-Zinn