Der Heidenstein

Der Heidenstein ist ein sehr verborgener Ort, der innerhalb einer einstigen Fluchtburg aus der Urzeit liegt. Er ist eigentlich nur ein kleiner Felsen, knapp 3 m breit und 2 m hoch, unscheinbar und, umgeben von dichtem Wald und Dickicht, für kaum jemanden zu finden. Manche Menschen berichten  von ihm, er sei ihnen wie ein Portal zu einer anderen Dimension geworden. So man ihn finden soll, findet man ihn, wenn man von Elzach nach Biederbach fährt und von dort weiter die Pass-Strasse bis hoch  zu den Höhenhäusern und zum Gasthaus Kreuz. Dort läßt man den Wagen stehen. Man folgt zunächst der gelben Raute,

geht an der ersten Gabelung links - also nicht nach rechts zum Biereck oder zur Heidburg abweichen- und  an der nächsten Abzweigung, nachdem man den Stall links hinter sich gelassen hat, rechts auf dem Hans-Jakob-Wanderweg, der mit eine Hut gekennzeichnet ist, immer am Kamm des Höhenrückens entlang, Richtung Hessenberg.

Man gelangt  auf dem Höhenrücken zum Confinium Alemannorum, dem höchsten Punkt, und  geht weiter den geschilderten Hans-Jakob-Weg auf dem Höhenrücken entlang, bis man bald zu einem Schild am Wegesrand kommt, in dem die alte Fluchtburg beschrieben ist. Dort ist der Heidenstein auf einer Karte eingezeichnet: Man geht vom Schild aus wieder etwa 30 m

zurück Richtung Höhenhäuser, aus der man gekommen ist, und biegt dann links einen kaum noch begangenen Waldweg ein.

Nach ca. 300 m macht dieser Weg eine leichte Rechtskurve - dort verläßt man ihn und geht links hoch in das Gebiet der ehemaligen Burg. Der Heidenstein - ca 3 mal 2 m-  ist der einzige erhöhte Stein im Umkreis.