Der Odilienberg - Mont Saint Odile

 Sagenumwoben thront hoch über dem Rheintal bei Barr und Obernai der Odilienberg, Grab der Schutzheiligen der heiligen Odilie, Schutzpatronin des Elsass. Doch schon weit vor christlicher Zeit war hier ein heiligen Ort, und es spricht vieles dafür, dass der Berg einst ein bedeutender Ort für Einweihungen  war. Eine fast 10 km lange Mauer umgibt den Berg - unvorstellbar, wie die Menschen der Vorzeit solch gewaltige Bauwerke erstellen konnten. Im Kloster selbst ist viel Pilgerbetrieb, doch etwas abseits kann man stundenlang in aller Stille  wandern und ist umgeben vom Nimbus des Geheimnisvollen.

Uralte Linden säumen den Platz  bei den alten Fürstengräbern vor der Tränenkapelle und der Engelskapelle.

 

Mosaiken in der Tränenkapelle, in der die heilige Odilia der Sage nach um ihren vom rechten Weg abgefallenen Vater weinte.