Pulsatilla

 

 

Pulsatilla

 

 

 

Symptome

 

 

 

Charakteristisches

 

Sanft und schüchtern

 

Weicher Charkter( P.Schmidt), mild und nachgiebig(Hahnem.)

 

Sanfte, schmeichelnde Stimme (Coulter)

 

Streitet nicht, wenig angrifflustig, scheut sich vor Konflikten, liebt Harmonie ( Coulter)

 

Errötet leicht, wird leicht verlegen

 

Schüchtern, weinerlich, zu innerlicher Kränkung und stiller Ärgernis neigend (Hahnem.)

 

Kann vor lauter Weinen kaum ihre Symptome angeben (Hering)

 

Angst und Widerstand bei allen Meilensteinen der Entwicklung ( Herscu)

 

Sie bleibt in der Pubertät stecken

 

Furcht vor dem anderen Geschecht (Bö)

 

Furcht in einer Menschenmenge

 

Langsam und phlegmatisch (Hahnem.)

 

Es kommt schwer heraus“ (Jürgen Becker)

 

(Vgl. die Anwendung von Pulsatilla zur Geburtshilfe)

 

 

 

Gefühlsbetont

 

Gefühle fließen leicht, leicht zum Lachen oder zum Weinen zu bringen

 

Emotional und sentimental (Vgl. Zitat Coulter S.294)

 

Immer affektiv (Borland)

 

 

 

Verlangen nach Zuwendung

 

Verlassenheitsgefühl

 

Sie fühlt sich vernachlässigt, sie fürchtet, übersehen zu werden (Kent)

 

Wahnidee, sie sei immer allein, sie sei allein auf der Welt, sie sei beleidigt worden

 

Trost bessert, Verlangen nach Zuneigung, Zärtlichkeit und Rückversicherung und nach Führung

 

Möchte getragen werden

 

Möchte gestreichelt werden

 

Mag es gerne, bemuttert zu werden.

 

Möchte gefallen

 

Fügsam, unterwürfig

 

Braucht viel Aufmerksamkeit und Unterstützung und Zuspruch, läßt sich leicht beeinflussen und überreden

 

Kann manipulativ sein ( Vithoulkas nach Seideneger)

 

Kinder fragen immer wieder: “Hast du mich lieb?“

 

Kinder klammern und kleben an Mutters Rockzipfel , kleben an der Mutter(Coulter)

 

 

 

Verlangen nach Führung

 

Fühlt sich zu starken Persönlichkeiten hingezogen

 

Leicht zu führen und immer entgegenkommend ( Borland)

 

Gutes Mitglied der Gemeinschaft, folgsa, hält sich an die Regeln

 

Nachgiebig (Hahnemann)

 

Oft gibt es eine starke Figur in der Familie, in der Schule oder im religiösen Bereich, die im Leben der Patientin eine große Rolle spielt (Morrison)

 

 

 

Wechselhaftigkeit der Beschwerden

 

Veränderlichkeit der Symptome, Beschwerden und Schmerzen bald hier, bald dort ( Nash)

 

Wandernde Schmerzen

 

Himmelhochjauchzend- zu Tode betrübt - Stimmungsmäßig wie ein Apriltag

 

Unschlüssigkeit, kann sich nie entscheiden

 

Launenhaftigkeit. Weiß nicht, was sie will (Kent)

 

Sehr wechselhafter Energiezustand

 

 

 

Religiösität

 

Betet, sucht Linderung in ständigem Gebet

 

Kann dogmatisch sein, fanatisch, rigide

 

Fixe religiöse Ideen, falsche Auslegung der Bibel ( Kent)

 

Kann fixe puritanische Ideen über die Sündhaftigkeit von Sexualität haben

 

Wahnidee, es ist noch jemand mit ihr im Bett, ein nackter Mann ist mit ihr in die Betttücher gewickelt

 

Abneigung gegen Frauen bei Männern, Herzklopfen beim Anblick einer Frau, Furcht vor Frauen

 

Wahnidee,er habe seine Pflicht versäumt.

 

Wahnidee, der Teufel werde ihn holen

 

Träumt von Maria und der großen Mutter (A. Krüger nach Seideneder)

 

Gefühlsbetonte Religiosität - vgl. BiographieTherese v. Lisieux S. 7 oder S. 95

 

 

 

Selbstmitleid

 

Sie jammert über alles

 

Weint beim Erzählen ihrer Krankheit ( P. Schmidt)

 

Heulsuse ( Coulter)

 

Läßt sich leicht entmutigen ( Hering), braucht immer Ermutigung ( Coulter)

 

 

 

Kindlichkeit

 

Daumenlutschen (Herscu)

 

Heimweh (Kent)

 

Infantiler Charakter ( Gutmann nach Coulter)

 

Arglose Offenheit, erzählt dem Arzt alles über sichb ( Coulter)

 

 

 

Wunsch, Mutter zu sein

 

Wahnidee, sie sei schwanger***

 

 

 

Durstlos

 

Sie muß sich richtig zwingen, etwas zu trinken, selbst bei großer Hitze kommt sie mit ganz wenig Trinken aus. Es ist, als sie ihr das Durstgefühl verlorengegangen

 

 

 

Mangel an Lebenswärme

 

Trotzdem Hitzeunverträglichkeit

 

 

 

Sonderliches

 

Ein Gedanke, der er einmal gefaßt hat, will gar nicht wieder weichen ( Hahnemann)

 

Der Schlaf wird gestört durch ein bestimmtes Lied

 

Angst beim Hinaufschauen

 

Eine Art Schwindel - wenn er die Augen aufwärts richtet - als wenn er fallen sollte, oder als wenn er tanzte (Hahnemann)

 

Krankhafte Furcht vor dem anderen Geschlecht (Böricke)

 

Wahnidee, Frauen seien böse und würden seiner Seele schaden

 

Jede Pulsatilla- Frau möchte im Grunde nur eines: Heiraten und Kinder haben (Coulter)

 

Urtikaria durch Aufregung

 

Wolle verschlechtert ( Herscu)

 

Hochlegen der Arme über den Kopf (Borland)nachts im Schlaf

 

Absonderungen aus den Brustdrüsen

 

Gefühl, als würde kaltes Wasser den Rücken hinaubgegossen

 

 

 

Allgemeines

 

Verlangen nach frischer Luft

 

Verlangen nach frischen und saftigen Dingen

 

Rötlich blondes Haar und blaue Augen ( Hering)

 

Schleimhautausflüsse sind dick, mild und gelblich grün

 

Auswurf schmeckt bitter ( Nash)

 

Pulsieren durch den ganzen Körper

 

Einseitige Schweiße

 

TB in der Krankengeschichte

 

Unwiderstehliche Schläfrigkeit nachmittags

 

Schlaflosigkeit mit Gedankenandrang durch immer denselben wiederholten Gedanken

 

Manchmal Neigung zu Fettleibigkeit

 

Steißlage in der Schwangerschaft. Pulsatilla fördert die Drehung des Fötus b. Steißlage.

 

Läßt sich gern massieren

 

 

 

Modalitäten

 

Fette Speisen verschlechtern, Abneigung dagegen

 

Speiseeis und Schweinefleisch verschlechtert

 

Besserung durch Bewegung in kühler, frischer Luft

 

Besserung durch kalte Getränke und kalte Speisen

 

Besserung durch kalte Anwendungen,Besserung durch kaltes Baden

 

Wärme verschlechtert

 

Schlechter durch Abkühlung und durch Durchnässung ( Nasse Haare)

 

Besserung durch aufrechte Körperhaltung

 

Besserung durch sanfte Bewegung

 

Besserung nach richtigem Weinen

 

Kopfschmerzen in den letzten Stunden der Mens, im Klimakterium, durch Hitze, durch Sonne, durch Anstrengung, durch emotionale Belastung

 

Heuschnupfen schlimmer im warmen Zimmer

 

 

 

Ätiologie

 

Oft indiziert nach eisenhaltigen Tonika (Bö)

 

Pubertät ( Bö) Hat sich seit der Pubertät nicht mehr wohlgefühlt

 

Chronische Leiden nach Masern

 

Masern, Mumps und Windpocken

 

Nasswerden der Haare oder Füsse

 

Unterkühlung bei heißem Wetter verursacht Durchfälle, Blasenentzündungen und Ohrenschmerzen ( Borland)

 

Verschlimmerung durch Fettes Essen, Überessen, Eiscreme

 

Schwangerschaft

 

Krampfadern der Unterschenkel und Übelkeit während der Schwangerschaft

 

Traurigkeit im Wochenbett, beim und nach dem Stillen

 

Warmes Zimmer

 

Unterdrückung des sexuellen Verlangens (Kent)

 

Schwindel beim Heben einer Last

 

Kopfschmerz durch Sonne

 

Ohnmacht in warmen oder stickigen Räumen

 

Weinen bei Kindern durch Schmerzen

 

 

 

Lokales

 

Pulsierende Kopfschmerzen

 

Schläfenschmerz oder Schmerz der Kopfseiten (Kent)

 

Das Kind reibt sich ständig die Augen (P. Schmidt)

 

Konjunktivitis bei Kindern, milder Eiter

 

Tränenfluß, die Augen laufen voll Wasser, Triefäugigkeit (Hahnem)

 

Trübsichtigkeit am Abend

 

Tränengangsstenose bei Säuglingen

 

Hordeumlumbildung am unteren Augenlid ( Borland)

 

Otitis media, besonders, links, Ohrenschmerzen links, schlimmer nachts, pulsierend, schlimmer durch Hitze

 

Schmerz, als wolle das Ohr auseinanderplatzen( Borland)

 

Tubenkatarrh

 

Otitis bei Kindern mit kläglichem Schreien

 

Schwerhörigkeit durch Verkühlung

 

Kann durch den Schnupfen gar nichts mehr riechen

 

Chronische Verstopfung der Nase, schläft ständig mit offenem und ausgetrocknetem Mund ( Herscu)

 

Verklebte Ohren

 

Schlechter Geschmack im Mund, fauler Mundgeruch, besonders frühmorgens

 

Trockener Mund bes. morgens, ohne Durst

 

Hauchdünner weißlicher Belag auf der Zunge

 

Riss mitten in der Unterlippe

 

Mumps

 

Heuschnupfen mit ausprägtem Niesen und roten, juckenden Augen

 

Allergisches Asthma, bes. bei Kindern

 

Dyspnoe und Druckgefühl in der Brust, schlimmer im Liegen, schlimmer abends und nachts, schlimmer durch Erkältung und durch Gefühlserregung

 

Herzklopfen schlimmer nachts im Bett

 

Zystische Mastopathie, Mastitis

 

Husten schlimmer im Liegen und beim Warmwerden im Bett, muß sich aufsetzen

 

Husten unterbricht den Schlaf bei Kindern

 

Gewicht wie von einem Stein im Bauch. Pulsieren in der Magengrube

 

Probleme der Harnorgane

 

Häufiges Urinieren durch Einwirkung von Kälte und Nässe

 

Blasenschmerzen schlimmer am Ende der Harnentleerung

 

Wiederholte Cystitis bei jungen Mädchen

 

Unwillkürlicher Harnabgang beim Husten, in der Schwangerschaft

 

Starke Schwellung des Hodens, Hodenschwellung bei Mumps

 

Orchitis v. a. durch Mumps

 

Menstruationsstörungen durch Nasswerden der Füsse

 

Verzögerte Menarche

 

Schmerzhafte Menstruation, prämenstruelles Syndrom, Amenorrhoe, Mens verändert sich ständig, klimakterische Hitzewallungen

 

Wehen verzögert

 

Endometriose, Uterusprolaps

 

Allgemein: Frauenkrankheiten (Schwangerschaftsbeschwerden, Probleme mit den Wehen, mit den Menses, PMS, Homonelle Störungen, Mastitis)

 

Probleme des männlichen Genitalbereichs ( besonders Prostata, Samenstränge, Hoden)

 

Es ist kein Stuhl wie der andere

 

Diarrhoe mit Schmerzen im Kreuz

 

Krampfadern der Unterschenkel während der Schwangerschaft

 

Wandernde rheumatische Gelenkschmerzen mit Anschwellung und Rötung des Gelenkes

 

Schmerzen in den Fersen

 

Läuft gern barfuß,brennende Hitze der Füße

 

Psoriasis, Ekzem mit Juckreiz schlimmer nachts und durch Hitze. Frostbeulen

 

 

 

 

 

Einige Beobachtungen am Patienten

 

 

 

Anhänglichkeit

 

Pulsatilla scheint immer die bange Frage auf den Lippen zu haben: Liebst du mich? Wenn sie jemanden gefunden habt, von dem sie glaubt, daß er sie liebt, dann hängt sie sich an ihn und möchte für immer bei ihm bleiben.

 

Am besten geht es ihr, wenn ihr der Geliebte dann jeden Tag aufs Neue sagt, daß er sie liebt.

 

Pulsatilla liebt es, sich körperlich, aber auch mit ihrer ganzen Seele an die starke Schultern des Geliebten anzulehnen - nicht , weil sie wirklich schwach wäre, aber weil sie immer glaubt, der andere sei besser und weiser und kompetenter als sie. Besonders glaubt sie das als Frau über den Mann und setzt die männlichen Fähigkeiten höher als die Weiblichen.

 

Sie verehrt die Leistungen der Männer, verstandesmäßige Sicherheit, die Fähigkeit zu klaren Definitionen, Wissen, Logik, klares Denken, Entschlossenheit - und sie sieht nicht, daß sie andere Gaben hat, die ebenso, wenn nicht noch mehr, wertvoll und notwendig sind.

 

Sie liebt die männlichen Helden und wünscht sich, daß diese sie auserwählen und glücklich machen. Sie fühlt sich wie eine verwunschene Prinzessin im Wald, die sehnsüchtig nach dem Prinzen Ausschau hält, der sie erlöst..

 

Sie wünscht sich, an der Hand genommen zu werden, die Verantwortung für ihr Leben abgeben zu können, die Augen zu schließen und sich nur noch halten und tragen zu lassen von ihrem Königsohn , der , ohne dass sie es sagen müßte, erraten kann, was sie braucht, und es ihr schenkt .

 

Wenn es möglich war, hat Pulsatilla als Mächen zu ihrem Vater wie zu einem verehrten König aufgeschaut- wenn nicht, hat sie diesen König immer schmerzlich vermißt.

 

 

 

Oft hat sie als Kind eine so romantische Beziehung zu ihrem geliebten Vaterkönig, dass immer das kleine Mädchen bleiben möchte, das Papi auf Händen trägt und dem Papi die Schwierigkeiten abnimmt .

 

Gegenüber der Anstrengung des Erwachsenwerdens und dem Verantwortung-für- sich- selbst -übernehmen kann sie das Gefühl entwickeln, es ja doch nicht zu können und es nicht recht zu machen - und dann flüchtet sie oft vor diesem Gefühl in eine langsame und phlegmatische Wesensart.

 

 

 

Nicht erwachsene Frau oder erwachsener Mann werden wollen

 

Pulsatilla - Mädchen haben , wie schon erwähnt, Mühe, zur Frau zu reifen, und ebenso schwer tun sich Pulsatilla- Jungen mit dem Mannwerden. Sei können noch mit 50 wie ein kleiner Junge sein.

 

Sie geben die Verantwortung für ihre Triebkräfte, die eigentlich ausgeprägt sind, nur gern ab: Sexualität und Aggression werden zu bedrohlich erlebt, als daß man sich damit selbst auseinanderstzen könnte. Damit man sich damit nicht herumschlagen muß, macht man es einfach so, wie Eltern, Partner, Kirche und andere Autoritäten vorschlagen und hat damit seine Ruhe.

 

Die männlichen Pulsatillas möchten immer der kleine Junge bleiben, der in Vaters mächtigem Schutz vor allen Gefahren der Welt und vor allem vor persönlichen Herausforderungen geschützt ist.

 

Sie tragen die Botschaft in sich, daß sie nur liebenswert sind, wenn sie ein kleines Mädchen bzw. ein kleiner Junge bleiben.

 

Die Liebesbeziehung zum gegengeschlechtlichen Elternteil bleibt der bestimmende Einfluß, aus dem heraus alle Beziehungen zu gegengeschlechtlichen Partnern gestaltet werden. Es besteht ein Desinteresse am gleichgeschlechtlichen Mitmenschen, wenn nicht sogar Abneigung oder Angst:

 

Der gleichgeschlechtliche Zeitgenosse wird als Rivale erfahren, dem man im Kampf um die Liebe des gegengeschlechtlichen Elternteils unterlegen ist.

 

Deshalb lieben Pulsatilla-Frauen eher Männerkontakte und Pulsatilla-Männer lieben Frauenkontakte. Frauen fürchten Frauen- und Männer fürchten Männergruppen.

 

 

 

Pulsatilla sucht ihre Orientierung durch eine Vaterfigur , am besten durch einen edlen, guten, hilfreichen, klugen und starken Mann , der genau weiß, was er will und genau versteht, um was es so geht im Leben.

 

So neigen die Pulsatilla- Frau und der Pulsatilla-Mann dazu , sich Lehrer und Meister zu suchen, die sie dann ganz weit über sich stellen, und sie hängen sich an sie und verschreiben sich ihnen mit Haut und Haar, ohne auf ihre Eigenständigkeit zu achten.

 

Pulsatilla erwartet alles vom Vater, vom Geliebten, vom Meister - und wird deshalb, erst in vielen kleinen Schritten, und schießlich ganz gewaltig, tief enttäuscht.

 

Früher oder später wird die Illusion, daß ein anderer für sie das Ein und Alles sein kann, zusammenbrechen.

 

In ihrem Verlangen, zu jemandem aufzuschauen, hat Pulsatilla ihren Auserwählten maßlos überschätzt.

 

Eines Tages muß sie der Tatsache ins Gesicht schauen, daß der

 

einstige Idealmann genauso schwach und menschlich sein kann wie sie selbst - und daß er ihr nicht den Halt gibt, den sie von ihm erwartet hat.

 

 

 

 

 

Neigung zum Rückzug

 

Dann ist Pulsatilla zutiefst beleidigt, weigert sich zu sprechen und zieht sich schmollend zurück.

 

Sie zieht sich zurück in der Pubertät, wenn plötzlich sie als junge Frau gefordert wäre, sie zieht sich zurück in Gruppen, die verlangen, daß sie Position bezieht, sie zieht sich zurück, wo es um Intimität und Sexualität geht, sie zeigt sich nicht mehr und hört auf, kreativ zu sein.

 

In dieser Phase zieht sich Pulsatilla sogar aus der von ihr oft zuvor sehr geliebten Kirche oder sonstigen Religionsgemeinschaft zurück, kann sie doch die Enttäuschung nicht verkraften, daß der angebete Kaplan auch nur ein Mensch ist.

 

Als spirituell Strebende kann sie sich von ihrem spirituellen Engagement zurückziehen, hat sie doch auch bei ihren Meistern unleugbare Fehler entdeckt.

 

Wenn die Zeit der Idealbilder - das beschützte Mädchenalter oder die schwärmerische Verlobungszeit oder die Zeit, in der sie im Schatten des verehrten Ehemannes alles getan hatte für ihre Kinder, und dabei immer ausgelaugter wurde, zu Ende geht , kommt eine Krise über sie, die bis zur tiefen Depression oder bis zu schwerer körperlicher Krankheit gehen kann. Sie kann dann eine völlige Gleichgültigkeit gegen jedes Vergnügen (Künzli) und eine ausgesprochene Widerspenstigkeit (Künzli) gegen jede Anforderung entwickeln.

 

 

 

Mangel an Selbstvertrauen

 

Je mehr sie sich aber zurückzieht, umso weniger erhält sie die notwendige Aufmerksamkeit. Mit dem Ausbleiben von liebender Zuwendung und Aufmerksamkeit aber sinkt rapide ihr Selbstvertrauen.

 

Wenn ihr in schweren Zeiten dann nicht jemand zur Seite steht und Trost zuspricht und ihr versichert, daß sie recht ist, wird ihr Lebensgefühl oft zutiefst von der Empfindung geprägt, sie sei nichts wert, nicht gut genug, würde nicht genügen.

 

Pulsatilla erwartet nicht nur das Glück von ihrem Geliebten - wenn er gefunden ist, sieht sie es auch als ihre Pflicht an, ihren Geliebten - Vater, Mutter, später Mann, Frau, Kinder, Arbeitskollegen bzw. Chef usw. - zufrieden und glücklich zu machen. Sie findet ihre Bestätigung, ja ihre Identität darin, von anderen gebraucht zu werden und andere zufrieden und glücklich zu machen - wenn sie nicht alltäglich erleben kann, dass ihr das gelingt, kann sie in tiefe Schwermut verfallen.

 

Wenn sie schon in der frühen Kindheit erlebt hat , daß ihr das nicht möglich war - wenn also die primäre Bezugsperson in Pulsatillas Kindheit unglücklich war, dann entwickelt sie tiefe anhaltende Versagens - und Minderwertigkeitsgefühle. Sie fühlt sich dafür schuldig, daß der Geliebte unerfüllt war, daß sie ihm nicht geben konnte, was er brauchte, und ein untergründiges Schuldgefühl , weil sie den Mitmenschen nicht geben könne, was diese bräuchten, kann wie ein Basso ostinato das ganze Leben durchziehen.

 

 

 

Überfürsorge

 

Das, was sie sich wünschen, dass es ihnen selbst geschehen möge, nämlich Zuwendung und Aufmerksamkeit zu erhalten, dass vermögen sie gut andern zu geben. Sie sind Profis darin, für andere zu sorgen und sie an der Hand nehmen. Sie spüren intuitiv, was der andere braucht, ohne dass der andere ein Wort sagen muß.

 

Oft fühlen sie sich aber überverantwortlich, werde schließlich müde und erschöpft davon, so viel Verantwortung zu übernehmen, und tun es doch immer wieder.

 

Sie sind ihrem Ehemann oft eine so gut versorgende Schwester und Mutter, dass sie es ihm sehr schwer machen, über diese Kind- oder Kleiner- Bruderrolle hinauszuwachsen und wirklich für sie zum Mann zu werden.

 

Als Töchter hatten sie oft einen ganz engen Bezug zum Vater - wenn er krank war, fühlten sie sich auch krank.

 

Als Mütter sind sie oft auf ihre Kinder fixiert - ihr Befinden hängt ganz von den Kindern ab, es kann ihnen nur noch gut gehen, wenn sie ganz sicher sind, dass es auch den Kindern gut geht. Das Leben wird vollständig auf die Kinder ausgerichtet. Besonders zum ältesten Sohn besteht oft eine ganz enge überversorgende Beziehung.

 

 

 

Manipulation und Kontrolle auf die weiche Art

 

Pulsatilla kann weich und sanft und nachgiebig wirken und scheinbar immer auf die Wünsche des andereneingehen - aber gerade dadurch den anderen letztlich doch immer dorthin bringen, wohin sie ihn haben will. Sie kann vesteckt manipulativ sein und so subtil alles lenken und kontrollieren, dass es niemand bemerkt.

 

 

 

 

 

Sucht immer die Harmonie

 

Pulsatilla hasst nichts mehr als Streit und Konflikte und ist mit allen Kräften bemüht, eine Atmosphäre von Geborgenheit und Harmonie um sich herum zu haben

 

 

 

Aus Gesprächen mit Pulsatilla Patienten und Pulsatilla- Patientinnen

 

 

 

Von mir soll ich erzählen? ... ( Schweigen). ..Ich weiß nichts über mich zu reden... ( langes,langes Schweigen)...

 

Ich hab doch gar nichts zu sagen

 

Also - ich kann mich für nichts entscheiden .

 

Ich weiß nicht, was ich will.

 

Ich bin nicht gut genug, Ich bin nicht recht

 

Ich fühle mich so minderwertig, weil ich Übergewicht habe.

 

Ich versuche immer, es recht zu machen.

 

Ich brauche es halt, daß man mich braucht. Wenn nur mein Mann sagt, daß ich es recht mache, bin ich mit allem zufrieden.

 

Ich kann nicht Nein sagen - das wäre doch egoistisch. Man muß doch zurückstecken können.

 

Ich hab mir halt immer gesagt: Du bist doch seine Frau, also mußt du es ihm so machen, wie er es wünscht.

 

Bei der Arbeit gebe ich mir immer die allergrößte Mühe und habe doch Kummer - denn ich kann es dem Chef nicht gut genug machen. Die anderen sagen immer: “Du bist ja schön dumm - schon wieder machst du alles für ihn,obwohl er dich doch so ausnutzt...”

 

Selbständig sein wollen? Da bekäm ich ein schlechtes Gewissen...

 

Sexualität? Also am besten geht es mit der Sexualität, wenn ich sie gar nicht habe. Meine Eltern haben es mir genau gesagt, wie ich mit den Trieben umgehen muß,und so mach ich es.

 

Ein Film der mich mal tief gerührt hat? “Ist das Leben nicht schön?” mit James Stewart. Es ist ein Weihnachtsfilm über jemand, der das Leben wegwerfen wollte, aber es kam ein Engel und half ihm.

 

Ja, es geht doch eigentlich nur darum, immer das Gute zu tun im Leben, oder?

 

Reisen würde ich gerne - am liebsten in die Türkei. Dort ist alles so romantisch.

 

Wenn es nur jemanden gäbe, der mich ganz versteht - und der mir sagen kann, wo es für mich lang geht.

 

In der Kindheit habe ich immer Kameraden vermißt, hab mich allein und verlassen gefühlt.

 

Aber die Nachbarin, die hat immer so schöne Geschichten erzählt, vom Prinz, der kommt und die Prinzessin holt...

 

 

 

 

Qualitäten von Pulsatilla

 

 

 

Sanftmut

 

Pulsatilla ist fähig, der Welt mit Sanftheit und Weicheit zu begegnen anstatt durch Härte und Rigidität. Laotse sagt und charakterisiert damit eine Eigenheit von Pulsatilla: Das Weiche ist stärker als das Harte, das Wasser ist fähig, den Stein auszuwaschen...

 

 

 

Freundlichkeit und Wohlwollen

 

Pulsatilla fühlt für fast jedem, dem sie begegnet, ein echtes Wohlwollen und begegnet ihm in Freundlichkeit und Höflichkeit.

 

 

 

Können immer Kraft schöpfen in der Natur

 

Was immer die Beschwerden von Pulsatilla sein mögen - wenn sie hinaus in die frei Natur kommen können, wird es ihnen sofort besser gehen und sie werden dort Kraft schöpfen. Es scheint, dass sie mit den Bäumen und Blumen sprechen können. Sie haben den sogenannten grünen Daumen - alle Pflanzen gedeihen unter ihrer Hand. Sie lieben die Tiere und werden von den Tieren geliebt.

 

 

 

Beschenkt andere

 

Sie lieben es, andere zu beschenken, und haben ein ausgezeichnetes Gespür dafür, was der andere braucht und was dem anderen gefällt. Wenn sie Blumen schenken, erraten sie intuitiv die Lieblingsblumen und noch dazu die Lieblingsfarben dessen, den sich beschenken möchten.

 

Sie geben, ohne zu fragen, was sie zurückerhalten. Sie können zehn Jahre Weihnachtsgrüße senden, auch wenn sie vom Adressaten nie welche zurückerhalten.

 

Als Krankenschwestern oder Therapeuten können sie ohne jede Unmut kontinuierlich für den Kranken da sein - und haben eine ganz natürliche Freude daran, dem anderen das zu geben, was er nötig hat.

 

 

 

Bereitschaft für einen gemeinsamen Weg, Fähigkeit zur Treue

 

Sie sind wählerisch in ihren Beziehungen und oft lange Zeit unschlüssig, ob sie eine Beziehung eingehen wollen - aber wenn sie sich einmal wirklich entschieden haben - für einen Partner, eine Freundschaft, einen Reisegefährten, einen Beruf, einen Arzt, ein Kind - dann sind sie absolut bereit, mit dem andern gemeinsam den Weg zu gehen, der aus der Verbindung heraus geschieht. Sie sind bereit, allem zu begegnen, was auf diesem Weg auftaucht .

 

Es kommt ihnen nicht in den Sinn, die Verbindung verantwortlich zu machen, wenn im Verbundensein mit dem anderen schwierige Situationen entstehen, und es liegt ihnen fern, deswegen die Verbindung verlassen zu wollen.

 

Treue im Sinn von Verbundenbleiben mit dem Geliebten in herausfordernden Situationen ist für sie selbstverständlich und geschieht ohne jede Anstrengung.

 

 

 

 

 

Mitgefühl Sinn für das Notwendige

 

Pulsatilla hat tiefes Mitgefühl mit jedem, der leidet.

 

Wo immer Not entsteht und sie die Möglichkeit hat, diese Not zu wenden, wird Pulsatilla ganz selbstverständlich und ohne viel Aufhebens helfen. Es ist für sie ganz normal und natürlich, dass sie dorthin geht, wo sie gebraucht wird, und sofort einspringt, wenn irgendwo Mangel ist.

 

Zu Helfen, wo es nottut, liegt ihr so sehr im Blut, dass sie davon nicht erschöpft wird und nicht müde wird. Hilfe geben zu können, wo es tatsächlich angebracht ist, ist für sie Erfüllung.

 

 

 

Liebe zu Kindern und Familie

 

Pulsatilla- Frauen sind ideale Mütter und Pulsatilla- Männer ideale Väter.

 

Ein Pulsatilla- Mädchen von 15 oder 16 Jahren bekam Tränen in den Augen, als ich sie ansprach auf ihre kleine neugeborene Nichte, und sie fühlte tiefen Schmerz, weil diese Nichte nur vorübergehend zu ihnen zu Besuch kam und sie nicht ständig für das Kind da sein konnte.

 

 

 

Eigenständigkeit

 

So anlehnungsbedürfig sie sind, wenn sie jemanden haben, wo sie es versuchen können - wenn sie gelernt haben, allein zu sein und das Alleinstehen zu akzeptieren , sind sie selbständiger und lebenstüchtiger als jeder andere. Sie können dann im Fühlen, Denken und Handeln eine bemerkenswerte Orginalität entwickeln.

 

 

 

Hingabe in Freiheit

 

Pulsatillas Qualität ist die Hingabefähigkeit.

 

Wenn sie gereift ist, gibt sie sich aber nicht mehr dort hin, wo sie mißbraucht und vereinnahmt wird.

 

Sie weiß Liebe von Vereinnahmung untrüglich zu unterscheiden.

 

Wenn sie liebt, kann sie sich vollkommen hingeben, ohne sich zu verlieren, weil sie sich gefunden hat und in sich steht.

 

Sie kann ihrer Intuition trauen und weiß mit instinktiver Sicherheit die Dinge vom Gefühl her einzuschätzen. Sie folgt der Stimme ihres Herzens ungeachtet dessen, was man von ihr erwartet.

 

Sie kann nachgeben, aber sie kann sich auch auseinandersetzen und sich abgrenzen von etwas, das auf sie eindringen will, wenn es notwendig ist.

 

Sie nimmt das Ganze wahr und sorgt für alles- nicht nur für dies oder jenes Einzelne auf die Gefahr, anderes zu mißachten. Sie begegnet allem mit Freundlichkeit und Wohlwollen. Sie verbreitet Heiterkeit und stille Freude, ist voller Zärtlichkeit , Sanftheit und Dankbarkeit.

 

Sie erlaubt sich ihre Gefühle und kann vom Gefühl her jeden verstehen.

 

 

 

Verbunden mit dem inneren Geliebten

 

Hervorragend beschrieben ist die Qualtität von Pulsatilla im Märchen vom Waldhaus der Gebrüder Grimm (s. u.)beschrieben.

 

Man kann das Märchen verstehen als Beschreibung der Entwicklung zur Fähigkeit, Frau zu werden und den Bräutigam zu finden.

 

In anderer Sicht erzählt das Märchen die Entdeckung des inneren Geliebten - die Erlösung und Erweckung eines Liebenden in der eigenen Seele, der mächtig, zuverlässig, zärtlich und treu an ihrer Seite steht . Die gereifte Pulsatilla kann das Gefühl, vom edelsten Königsohn geliebt zu sein - unabhängig von äußeren Beziehungen - als innere Grundempfindung ihres Lebens entwickeln, als Liebesbeziehung zu ihrem Selbst, und damit in ihrer Liebe und in ihrem ganzen Leben im tiefsten Sinne selbständig sein.

 

 

 

Zusammenfassende Gegenüberstellung

 

Pulsatillas Schatten und Qualitäten

 

 

 

(Der „Schatten“ - der ungewollte Anteil in der Persönlichkeit, läßt sich nicht überwinden. Aber er kann angenommen werden und wird dann bewirken, dass sich neben ihm und als andere Seite besondere Qualitäten entwickeln)

 

 

 

Zentrale Qualität (Integration des zentralen Schattens)

 

* Zweifel am Geliebtsein und Anhänglichkeit-

 

Hingabe in Eigenständigkeit und Freiheit

 

 

 

Kern-Qualitäten (Integration der Schattenseiten)

 

* Starkes Verlangen nach und Abhängigkeit von Zuwendung und Trost

 

Fürsorge

 

* Überschätzung des Männlichen und mangelnde Wertschätzung des Weiblichen

 

Natürliche Weiblichkeit

 

* Sucht Halt und Identität durch Vaterfiguren und den Mann und durch Kinder

 

Ruht in sich

 

* Ist unsicher, unentschlossen,wankelmütig

 

Traut ihrem Gefühl und ihrer Intuition

 

* Probleme mit Pubertät, Mens, Schwangerschaft, Klimakterium

 

Wagt ihre Kreativität zu leben, liebt Kinder und kann von ganzem Herzen für sie da sein

 

* Weint und jammert

 

Ist heiter , freundlich und dankbar

 

* Hat kaum Durst

 

Erlaubt sich, Gefühle zu haben

 

* Zieht sich zurück, ist leicht beleidigt

 

Zeigt sich und kommt aus sich heraus

 

* Fühlt sich verlassen und ungeliebt

 

Fühlt sich geliebt und geborgen und schenkt Liebe und Geborgenheit

 

 

 

 

 

Assoziationen zu Pulsatilla

 

 

 

Der Film „Brot und Tulpen“

 

Auf amüsante Weise ist der Weg der inneren Befreiung einer Pulsatilla - Frau im Kinofilm „Brot und Tulpen“ beschrieben. Sie war bei einer Reise nach einem kurzen Aufenhalt an der Raststätte von ihrem Mann bei der Abfahrt einfach vergessen worden, nachdem ein Mißgeschick sie länger als geplant auf der Toilette festhielt. Danach muß sie sich auch noch die Vorwürfe ihres aufgebrachten Ehemanns anhören - die typische Situation der Frau, die vernachlässigt wird und dann noch angeschuldigt wird für alles, was nicht funktioniert. Traurig und mit einem Gefühl tiefer Verlassenheit, was sie so gut schon kennt, sitzt sie auf den Stufen der Raststätte - und das ist der Anfang eines neuen Lebens, das sie selbst in die Hand nimmt - bezeichnenderweise auch wieder mit Hilfe väterlicher Retterfiguren.

 

 

 

Der Film „Titanic“

 

Wie oben schon beschrieben, wünscht sich Pulsatilla - sie, dies sonst immer geneigt ist, für andere zu sorgen und für sie Verantwortung zu übernehmen- einmal ganz die Verantwortung für ihr Leben abgeben zu können, die Augen zu schließen und sich nur noch halten und tragen zu lassen von ihrem Retter. Archetypisch ist dieses beseligende Glück im Film „Titanic“ in der mit tränenrührender Musik unterlegten Sonnenuntergangsszene am Bug des Schiffes dargestellt , als Jack Rose das Gefühl zu fliegen vermittelt.

 

Dramatisch ist in diesem Film auch die Anhänglichkeit von Pulsatilla dargestellt: Anstatt sich mit den anderen Frauen und Kindern im Rettungsboot von der sinkenden Titanic in Sicherheit bringen zulassen, springt sie im letzten Moment wieder vom Boot hinunter, um bei ihrem Geliebten zu sein: „Wenn du springst, springe ich auch“.

 

 

 

Der Film Sissi

 

Alle drei Folgen der Sissi - Filme sind Pulsatilla-Geschichten, die Millionen bewegt haben.

 

Herzbewegend ist die Pulsatilla-Traumidee vom Retter und Prinzen z. B. am Ende des ersten Filmes „Sissi“ ausgestaltet:

 

Sissi fährt , umjubelt von der österreichischen Bevölkerung, in einem prächtigen Schiff in fürstlicher Begleitung den Fluß hinunter und trifft den jungen Kaiser, der sie mit größtem Prunk und der Nationalhymne erwartet. Man schämt sich, von dieser Szene gerührt zu sein - aber selbst heute noch ist der alte Film in gängigen Videotheken zu finden: Der Archetyp vom Retter und König, den man lieben darf und der so nebenbei bewirkt, dass alles gut wird und alle anderen einen auch lieben, ist zutiefst in jeder Seele verankert, auch in den Seelen der Männer.

 

Alle Sissi-Filme enden mit einer grandios ausgestalteten und teils auch mit kirchlichem Glanz geschmückten Feierlichkeit, in der die Vereinigung mit dem Traumpartner zelebriert wird.( Eintreffen des Bootes in Österrich und Hochzeit, Huldigungspektakel in Italien, Krönungsfeier in Ungarn).

 

 

 

Der legendäre Erfolg der drei Sissi - Filme legt nahe, dass darin das Frauenideal einer ganzen Zeitepoche dargestellt ist. Sie zeigen zunächst eine idyllische Familie imitten der bayrischen Bergwelt. Die Mutter sorgt hingebungsvoll für die Kinderschar, der Vater, ein edler Herzog, macht mit ihr Spaziergänge im Wald und lehrt sie Lebensweisheit, die Tiere leben in harmonischem Miteinander auf den Gütern des Schlosses - ein Bild perfekter Geborgenheit, wie Pulsatilla es sich erträumt.

 

Und dann kommt der Gipfel aller Träume - der junge, attraktive, kluge, liebevolle Kaiser verliebt sich in Sissi und macht sie zu seiner Frau.

 

Das Glück sollte vollkommen sein.

 

Aber wie aus einem bösen Traum muß Sissi zur Einsicht erwachen, daß sie zur Galeonsfigur einer Herrenschicht geworden ist, die durch absurden Formalismus und mit brutaler Gewalt ihre patriarchale Zwangsherrschaft aufrechtzuerhalten sucht - und in deren Enge sie kaum atmen kann , in der ihre Seele zu ersticken droht.

 

Sie versucht eine Weile, den bedrückenden Verhältnissen zu entgehen, in dem sie ihren Mann beleidigt verläßt und sich zum Vater zurückzieht oder nach Ungarn, dem Land, in dem noch die Sehnsucht nach Freiheit lebendig ist.

 

Aber schließlich erkrankt sie schwer an Tuberkulose - eine Krankheit, für die Pulsatilla sehr anfällig ist.

 

Die Krankheit gibt ihr die Möglichkeit, dem spanischen Hofzeremoniell und damit der patriarchalen Zwangsherrschaft zu entfliehen.

 

Es ist die Liebe ihrer Mutter, durch die sie im Film wieder gesund wird. Aber sogleich wird sie wieder vereinnahmt, um weiterhin an der Seite ihres Mannes die gefährlich wankende österreichische Herrschaft in Italien zu festigen.

 

Ähnlich wie im Film steht Pulsatilla immer neu im Gefahr, durch männliche Dominanz vereinnahmt zu werden und ihre Kraft und Gesundheit an männliche Machtansprüche zu verlieren - weil sie in ihrer Idee von weiblicher Hingabe und um der Zuwendung und Aufmerksamkeit willen, die sie dadurch erhält, sich selbst unterwirft und verleugnet.

 

 

 

Der schweizer Film „Heidi“

 

Die ungesunde Anhänglichkeit von Pulsatilla läßt sich mit viel Vergnügen in dem alten Schweizer Film „Heidi“ betrachten: Das Stadtmädchen ist nicht in der Lage, ihren elementaren Gefühlen von Angst angesichts eines Sturmes zu begegnen und läuft in hysterischer Panik dem Almödi hinterher in den Wald, in dem sie sich im Unwetter natürlich schrecklich verirrt und nun weder den Schutz des Alpödis noch den ihrer Freundin Heidi mehr hat, sondern mutterseelenallein und verloren fast von der Überschwemmung des Bergbaches weggespült wird.

 

Heidi, die im Film schauspielerisch hervorragend vermittelt die gesunde Pulsatilla verkörpert, reagiert dagegen in der Situation vollkommen angemessen - weil sie ihren Gefühlen ganz natürlich begegnen und sich dann von ihnen führen lassen kann.

 

Sie findet in der Not den Almödi, der rettet dann mit ihrer Hilfe das Stadtmädchen,

 

und sie, obwohl total durchnäßt, gibt ihren Mantel an sie ab und hilft dann Peter, auch die Geissen noch zu retten, die von der Überschwemmung bedroht sind.

 

Dieser selbstlose Einsatz für die anderen, auch in Extremsituationen, und sogar für die Tiere, ist für Heidi ganz normal und nichts Besonderes.

 

Woher diese Fähigkeit, selbstverständlich für alle da zu sein, die etwas benötigen, herrührt, ist im Märchen vom Waldhaus der Gebrüder Grimm beschrieben.

 

 

 

Das Märchen vom Waldhaus

 

Hier wird die Rettersehnsucht von Pulsatilla umgekehrt: Nicht mehr wartet sie auf Erlösung, sie selbst kann befreien.

 

Nachdem die beiden älteren Töcher aus Egoismus und Egozentrik versagt haben, erlöst die jüngste Tochter den verzauberten Prinzen, weil sie ganz selbstverständlich erst für die Tiere sorgt, bevor sie selbst sich zur Mahlzeit setzt und sich schlafen legt.

 

Diese souveräne Selbstlosigkeit ist Spiegel dessen, wie sie mit sich selbst umgeht- da sie in sich selbst die Tiere - die elementaren Bedürfnisse - immer achtet, tut sie es auch, wenn sie ihnen außen begegnet. Da sie selbst erfüllt ist , da sie immer für ihre elementaren Bedürfnisse zu sorgen weiß, kann sie auch immer für alle da sein, die etwas benötigen, und weiß es ihnen freundlich und liebevoll zu geben . So wird der alte Mann wieder zum Königsohn, das Waldhaus wieder zum Schloß, die Tiere zu reichgekleideten Dienern - Spiegel der Entwicklung zu einer glücklichen Partnerschaft, in der die Seele des einen ganz auf die Seele des anderen eingehen kann, weil sie zuerst auf sich selbst eingegangen ist.

 

Die gesunde Pulsatilla kann sich vollständig hingeben, weil sie vollständig selbständig geworden ist.

 

 

 

Das Buch „Selbstbiographische Schriften“ von Therese von Lisieux

 

In der Selbstbiographie der Therese von Lisieux - sie wird auch die „kleine Therese“ genannt - wird nach einer ‚Schilderung der Kinderjahre, die von der Liebe zum über alles verehrten Vater geprägt sind, die Liebesgeschichte einer jungen Nonne mit ihrem göttlichen Bräutigam Jesus beschrieben. Sie verstarb nach wenigen Jahren im Kloster ganz jung an Tuberkulose - kaum jemandem bekannt außer ihrer Familie und einigen anderen Karmeliterinnen im Kloster. Später wurde sie heiliggesprochen und weltberühmt. Ihre Biographie - eine Liebesgeschichte mit dem inneren Geliebten - hat Hunderttausende berührt und ergriffen. Das Buch wirft viele Fragen auf, insbesondere die, inwieweit sie - tatsächlich ihren inneren Geliebten gefunden hatte - oder ob das tiefe Leid und die Depression in ihrem Leben Ausdruck davon waren, dass

 

gerade die religiösen Ideale ihrer Zeit, die unter Liebe zu Jesus ein Leben voller harter Askese und des stellvertretenden Leidens für andere verstanden- sie ihrer inneren Natur, ihrem Wesen, ihrem wahren inneren Geliebten, entfremdet hatten und das Klosterleben vor allem dazu führte, dass sie ihn schmerzlich vermissen mußte...

 

 

 

 

 

 

 

 

Poesie zu Pulsatilla

 

Elsges treues Herze von Paul Flemming

 

Paul Flemming beschreibt in diesem Gedicht das Glück, eine treue Geliebte an seiner Seite zu wissen:

 

Ein getreues Herze wissen

 

hat des höchsten Schatzes Preis.

 

Der ist selig zu begrüßen,

 

der ein treues Herze weiß.

 

Mir ist wohl bei höchstem Schmerze,

 

denn ich weiß ein treues Herze...

 

 

 

 

 

Musik zu Pulsatilla

 

CD „Melelana“ von Keali‘i Reichel, besonders das Stück Nr. 7: Maunaleo

 

In diesem zartfühlend kraftvollen Gesang wird die Liebe der Mutter besungen.

 

CD Seeds of Song von Claudia Kirchmayr ( schwer erhältlich)

 

Im Stück Nr. 4 „Fire in the balley“ der aus Österreich stammenden Sängerin, die sich ganz in die hawaijanische Musik hineingefühlt hat, klingt die kraftvoll entschiedene Seite an, die Pulsatilla auch haben kann.

 

CD EOMAI von Keali‘i Reichel

 

Auch auf dieser CD, besonders im ersten Stück, vereinigen sich wieder in typisch hawaijanischer Weise Sanftheit und aus tiefer Erdverbundenheit stammende Urkraft.

 

Die gesamte CD He Ho ´ ocupucu von makamaka ( schwer erhältlich)

 

Die sanfte liebliche hawaijanische Musik wird von zwei Frauen gesungen, die ihrer Verbindung als Musiker den Namen „Makamaka“ gegeben haben, was so viel bedeutet wie: „Ein naher intimer Freund mit dem man geben und empfangen kann in Freiheit“

 

Walzermusik, z. B. der Kaiserwalzer oder „Wiener Blut“

 

Die Liebe zum Walzer ist sicherlich eines der Erkennungsmerkmale von Pulsatilla.

 

My heart will go on“ auf der CD „Back to Titanic“ von James Horner.

 

Herzzerreißend sentimental mit Dialogen aus demFilm versehen, besingt dieses Lied die ewige Liebesbeziehung, der Traum aller Pulsatillaseelen. Es endet mit dem Versprechen, niemals loszulassen...

 

Di Lewone“, das Stück Nr. 4 des Klezmertrios Kali Gari auf der CD Bessarabyanke

 

In jiddischer Sprache zur Musik eines alten Zigeunertanzes wird darin das Glück besungen, den Geliebten gefunden zu haben

 

Das Stück „ Ich bin rich“ auf der CD „Dis wär´s“ von René Egles

 

Der elsässiche Sänger besingt in diesem Lied den Reichtum, der darin besteht, seine Geliebte gefunden zu haben , und dieser Reichtum ist mehr wert als alles Geld der Welt. ..

 

Ave Maria“ auf der CD Noa von Noa

 

Noa besingt in diesemLied Maria und die Urkraft des Weiblichen in der menschlichen Seele:

 

Gegrüßest seist Du, Maria - wo bist du versteckt gewesen?

 

Wir suchen Dich - wir brauchen Dich so sehr !

 

Die Dinge hier unten schauen ziemlich schlecht aus.

 

Aber ich weiß dass es die Schönheit gibt, und die Sanftheit und das Lachen.

 

Das sind die Dinge für die Du immer standest - hilf uns, sie auch zu finden !

 

Hei, da, Maria!

 

Heilige Maria.

 

Möge ich mir die Freiheit nehmen und sagen, dass es mich beschämt

 

nicht in Harmonie zu leben.

 

Wir hoffen alle jemand wird vorwärtsgehen und singen : Amen. Amen.

 

(übersetzt aus dem Englischen)

 

It´s me“ auf der CD „The Love Songs“ von Chris de Burgh

 

Chris de Burgh läßt in diesem Lied jemanden fragen:“Auf der Straße, auf der ich reise, brauche ich jemanden, der für immer auf meiner Seite ist. Wer wird das sein?“

 

Und er erhält eine Antwort -der Geliebte sagt:

 

Ich bin es, und ich bin bereit zu gehen, und bereit zu zeigen, dass ich Dich niemals fallen lassen werde. Und ich möchte, dass Du weißt, dass diese Kraft wachsen wird, jeden Tag, mit jedem Schlag meines Herzens, für immer, für immer.“

 

Das Lied läßt offen, ob diese Begegnung eine äußere ist - oder ob sie im Herzen eines Menschen selbst stattfindet als Finden des inneren Geliebten.

 

 

 

Quellen:

 

J. Künzl, M. Barthel: Kent‘s Repertorium Generale, Barthel &Barthel- Verlag 3. Auflage 1992

 

Horst Barthel: Homöopathische Schätze von und mit Pierre Schmidt, Barthel&Barthel-Verlag 1994

 

William Böricke: Homöopathische Mittel und ihre Wirkungen, Verlag Grundlagen und Praxis Leer, 4. verb. Auflage 1992

 

D. M. Borland, Kindertypen, Karl F. Haug- Verlag Ulm 1961

 

Catherine R. Coulter, Portraits homöopathischer Arzneimittel, Karl F. Haug-Verlag, 2. verb. Auflage 1989

 

Samuel Hahnemann, Reine Arzneimittellehre,Bd. 2, Karl F. Haug-Verlag 1995

 

Paul Herscu: Die homöopathische Behandlung der Kinder, Kai Kröger Verlag, Groß Wittensee 1993

 

James Tyler Kent: Kent‘s Arzneimittelbilder, Karl F. Haug Verlag Heidelberg, 4. Auflage 1983

 

Roger Morrison, Handbuch der homöopathischen Leitsymptome und Bestätigungssymptome, Kai Kröger Verlag Groß Wittensee 1. Auflage 1995

 

Eugene B. Nash, Leitsymptome in der homöopathischen Therapie, Karl F. Haug-Verlag, 19. Auflage 2001

 

Rajan Sankaran, Die Seele der Heilmittel, Homeopathic Medical Publishers, Mumbai, India, erste deutsche Ausgabe 2000

 

Armin Seideneder, Mitteldetails der homöopathischen Arzneimittel, Band 3, Similimum 1998

 

Therese von Lisieux, Selbstbiographie, Johannes Verlag Einsiedeln, 11. Auflage 1988

 

Franz Vermeulen, Synoptische Materia Medica, Kai Kröger Verlag Bad Wittensee , 2. verbesserte Auflage 1998

 

 

 

Quellen der Beschreibung von Pulsatilla waren für mich zusätzlich:

 

Eigene Erfahrungen in der homöopathischen Praxis

 

Eigene Arzneimittelprüfungen

 

Homöopathische Aufstellungen

 

 

 

Copyright J. Latzel, Freiburg