Herzlich Willkommen in unserer homöopathischen Arztpraxis

In meiner homöopathischen Arztpraxis sind Sie herzlich willkommen zur Behandlung nach der Methode der klassischen Homöopathie - ein seit zweihundert Jahren bewährter Weg, die eigene Selbstheilungskraft zu wecken und zu stärken. Dies kann bei fast allen Beschwerden und Erkrankungen und in allen Krisensituationen sinnvoll und hilfreich sein. Oft reicht die Homöopathie als alleinige Therapie aus. Oft muss sie auch mit anderen Therapieformen kombiniert werden.

Ich möchte mir für jeden Patienten genügend Zeit nehmen - so dauert die Erstanamnese in der Regel eine gute Stunde oder mehr - und spätere Termine 45 Minuten.  Auf diese Weise kann auf die je individuelle Situation eingegangen werden. Es zeigt sich, dass Gründlichkeit in der Behandlung effektiver ist als eine Medizin, die in kurzer Zeit möglichst viele Patienten nach festen Schemata zu behandeln versucht.

Ich biete ebenfalls tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie an. Ein Schwerpunkt meiner Praxis sind Krisen und Krankheiten, die der Patient im Zusammenhang mit seiner spirituellen Entwicklung erlebt bzw. aus einem spirituellen Weltbild heraus verstehen will. Ein anderer Schwerpunkt sind Herausfoderungen, die sich aus der Veranlagung zur Hochsensibilität ergeben.

Gemeinsam suche ich mit dem Patienten Wege, Symptome nicht zu unterdrücken, sondern sie zu nutzen: Um gerade durch die Krise die Energie und Intelligenz zu entwicklen, die es braucht, um den Herausforderungen des Lebens begegnen zu können und daran zu wachsen. In meine Therapie fließen auch mit ein meine langjährigen Meditationserfahrungen sowie Elemente aus meinen systemischen Ausbildungen und meiner Fortbildung zum Psychotherapeuten, meiner Ausbildung zum Achtsamkeitslehrer und meinem Studium des Schamanismus, insbesondere der Heilpflanzen aus dem amazonischen Regenwald. Im Schamanismus  bzw. in der Therapie mit homöopathischen Arzneien, die aus schamanischen Heilpflanzen hergestellt sind, geht es im Wesentlichen darum, verlorene - und somit  weitegehende unbewusste Seelenanteile - ins Bewusstsein zu bringen.

Dr. Johannes Latzel

 

Unsere Adresse :

Dr. med.Johannes Latzel

Facharzt für Allgemeinmedizin

Homöopathischer Arzt

Psychotherapeut

MBSR-Lehrer

Hartkirchweg 69 b, 79111 Freiburg

 

Telefonisch erreichen sie uns unter 0761 476 2143

 

Unsere Praxiszeiten:

Mo - Do:       8.30 - 12.00  Uhr

Di und Do:   16.00 - 18.00  Uhr

 

Mo - Do von 8.30 - 9.00 Uhr bieten wir auch für ganz kurze Beratungen Telefonbehandungen an.

 

Seit 15.3.2022 ist unsere Praxis eine privatärztliche Praxis.

 

Von Anfragen zu Behandlungen per email bitten wir abzusehen, da wir das personell nicht  mehr bewältigen können.

Bitte machen Sie Termine telefonisch aus (nicht per mail). Danke.

Erstanamnese

Für die homöopathische Behandlung ist es wichtig, dass sich Arzt und Patient zunächst gut kennenlernen.

Darum nehmen wir uns für jeden neuen Patienten beim Erstkontakt mindestens eine Stunde Zeit (bei Kindern evtl. weniger).

Eine Erstanamnese kostet

für Selbstzahler 120-150 Euro. Privatpatienten werden nach der

Gebührenordnung für Ärzte abgerechnet.

Laufende Behandlungen

Für die weitere Behandlung sind meist Termine von 45 Minuten sinnvoll. (90 Euro für Selbstzahler). Manchmal sind auch kürzere Termine schon hilfreich.

Bei Patienten, die weit entfernt wohnen,

ist evtl. auch eine Behandlung per Telefon oder Zoom möglich.

Bei chronischen Erkrankungen bzw.

tiefen Veränderungsprozessen bewährt sich oft eine Begleitung ca. alle 6 Wochen.

Homöopathische Arzneien

Bei jedem Behandlungstermin suchen wir gemeinsam nach der homöopathischen Arznei, die Sie im Moment am meisten in ihrer Entwicklung bzw. zur Bewältigung ihrer Krise oder Krankheit unterstützt. Dabei versuchen wir auch zu verstehen, welche Veränderung das Leben in der gegenwärtigen Situation herbeiführen möchte.


 

 

Sie finden unsere Arztpraxis in Freiburg im Hartkirchweg 69 b, das liegt ganz im Südwesten von Freiburg, im Stadtteil Freiburg- Sankt-Georgen, gegenüber der katholischen Kirche Sankt Georg.

Parken können Sie vor der Praxis oder auch auf dem Kirchplatz.

 


Ausbildung:

Meine Ausbildung begann mit einem Studium der Philosophie in Nürnberg und München. Seit dieser Zeit praktiziere ich Meditation. Nach einigen Semestern Philosophie studierte ich Medizin an der Universität Freiburg und wandte mich parallel schon in der Studentenzeit der Homöopathie zu. Bei der Dissertation wählte ich das Thema "Homöopathische Therapie im Erleben des Patienten".  Seit 1990 arbeite ich als homöopathischer Arzt und seit 1992 auch in eigener Praxis. Seit 2023 ist meine Praxis eine privatärztliche Praxis. Prägend als homöopathische Lehrer wurden für mich Jürgen Becker und neben vielen anderen besonders auch Mathias Dorcsi, Rajan Sankaran, Georgos Vithoulkas, Dario Spinedi und Heiner Frei.

Seit 1995 Leitung von homöopathischen Fortbildungen, unter anderem auf Burg Wildenstein.

Später Weiterbildungen in systemischer Therapie, Psychotherapie, Ausbildung zum Tanzleiter in Tänzen des universellen Friedens und zum MBSR- und MBCT- Lehrer sowie intensives Studium schamanischer Heilpflanzen und Erforschung ihrer Wirksamkeit als homöopathische Arzneimittel. Am meisten über Medizin aber lernte ich von meinen Patienten.

Dr. Johannes Latzel.