Jenseits von Richtig und Falsch
ist ein Feld,
dort möchte ich mich mit Dir treffen.
Rumi, Mystiker und Dichter

 

 

Wir arbeiten in unseren Seminaren gern mit der Dialogmethode des Quantenphysikers David Bohm.

 

David Bohm hat aus guter Kenntnis von Gesetzen der Quantenphysik neue Formen der Kommunikation entwickelt, bei der Dominanz und Konkurrenz abgelöst werden von wertschätzendem Miteinander und der Offenheit für Quantensprünge in der Kommunkation.

 

Regelmäßige Teilnahme am Gruppenprozess des achtsamen Dialogs kann ein wesentlicher Aspekt inneren Wachstums werden: Meinungen, Ansichten, Identifikationen werden in der Relativität der jeweiligen Perspektive erkannt und ein Gewahrsein wächst, wer wir wirklich sind.

 

Achtsame Dialoge gibt es in unserer Seminararbeit

 

-  bei den Auffrischungsabenden MBSR  (siehe Seminartermine)

-  am Mittwochabend beim Tanz mit der Stille               

-  beim Retreat Zeit der Achtsamkeit (siehe Wochenendseminare)

 

und es gibt sie auch:

-  bei den Netzwerktreffen des Netzwerkes Dankbar leben (siehe Wochenendseminare)

 

Was in der Dialogarbeit geschieht, ist ansprechend beschrieben bei

http://dialog.arbogast.at/dokumentation/grundsaetzliches/

 

Wichtige Aspekte im achtsamen Dialog sind:

 

Stille

Es darf immer wieder still sein

Offenheit

Was gesagt wird, lasse ich in mich hineinkommen

Bewertungen suspendieren

Wenn ich bemerke, dass ich  etwas verurteile, lasse ich so weit ich kann von meinem Verurteilen los

Lauschen von Herzen

Ich höre mit meinem ganzen Herzen zu

Sprich von Herzen

Ich fasse mich kurz und spreche nur über das, was mir jetzt gerade am Herzen liegt

Radikaler Respekt

Ich nehme jeden im Kreis so an, wie er ist, und wertschätze ihn - ich greife niemanden an

Beobachten

Ich beobachte, was geschieht im Kreis- mich, die anderen , die Atmosphäre im Kreis

Generatives Zuhören

Ich bin mir bewusst, dass die Qualität meines Zuhörens eine starke prägende Wirkung hat auf die Sprechenenden

Ein Lernender sein

Ich bin bereit, in diese Dialog dazuzulernen und nehme eine forschende, erkundende Haltung ein

 

 

 

Mehr Informationen zum Achtsamen Dialog

finden sich z.B. bei

 

http://www.arbogast.at/dialogprojekt/

www.dialogprojekt.de

http://www.hyperkommunikation.ch/dialog-im-aktsaal/dia.htm